Deutsche Rentenversicherung

Rente im Ausland genießen

Vorherige Beratung sinnvoll

Datum: 28.04.2025

Den Ruhestand im Ausland verbringen? Das ist kein Problem, denn die Rente der gesetzlichen Rentenversicherung wird grundsätzlich auch ins Ausland gezahlt: So überweist die Deutsche Rentenversicherung jedes Jahr rund 1,8 Millionen Renten in über 150 Länder der Welt. Die Empfängerinnen und Empfänger sind Deutsche, die im Ausland leben und Menschen anderer Nationalitäten, die in Deutschland gearbeitet und einen Rentenanspruch erworben haben. Nachteile ergeben sich für die Rentenbeziehenden nicht: Sie erhalten ihre gesetzliche Rente in voller Höhe, also ohne Abzüge.

Dennoch empfiehlt die Deutsche Rentenversicherung Menschen, die ihren Ruhestand im Ausland verbringen möchten, vorab zu einer persönlichen Beratung. Denn zieht jemand in ein Land außerhalb der Europäischen Union, gelten für einige Zeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung – beispielsweise nach dem Fremdrentengesetz – Einschränkungen.

Infos zur Rente in Europa, den verschiedenen Sozialversicherungsabkommen oder das sogenannte vertragslose Ausland bieten die kostenfreien Auslandsbroschüren der Deutschen Rentenversicherung. Sie stehen hier im Internet kostenfrei für Sie zum Download oder zur Bestellung bereit.