Mitarbeitende kleiner und mittlerer Unternehmen, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben oder im Kollegium krankheitsbedingte Problemlagen erkennen, können ihren Arbeitgeber auf den Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung hinweisen.
Kostenfreie und neutrale Hilfe vor Ort
Der Firmenservice wurde vor zehn Jahren durch die Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung ins Leben gerufen, um Unternehmen niedrigschwellig zu unterstützen. Der Firmenservice bietet kostenfreie und neutrale Hilfe vor Ort mit dem Ziel, die Gesundheit von Beschäftigten zu stärken oder wiederherzustellen und so ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben zu vermeiden. Denn insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen kann der Verlust von Fachkräften zu einem existentiellen Problem werden.
Beratung zu Prävention, Reha und Rente
Das Team des Firmenservice berät Unternehmen zu präventiven Angeboten und zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation, hilft bei der dauerhaften Wiedereingliederung von Beschäftigten nach längerer Erkrankung und informiert zu Themen wie Rente, Sozialversicherungspflicht und Beitragseinzug. Darüber hinaus organisiert der Firmenservice aber auch Betriebssprechtage, auf denen die Mitarbeitenden zu allen Fragen rund um die Rente beraten werden oder hält Vorträge zu allen Rententhemen für die gesamte Belegschaft. Die Firmenberatenden sind die direkten Ansprechpersonen für Arbeitgeber, Werks- oder Betriebsärzte, Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen. Bei Bedarf stellen sie unbürokratisch Kontakt zu anderen Sozialversicherungsträgern her.
Kontakt und Information
Erreichbar ist der Firmenservice montags bis freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr unter der Servicenummer 0800 1000 453 oder per E-Mail an firmenservice@deutsche-rentenversicherung.de.
Umfangreiche Infos bieten außerdem der Flyer „Firmenservice“, der „Leitfaden zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)“ und der „Leitfaden zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)“. Sie können unterhalb dieser Meldung heruntergeladen werden.