Alexander Gunkel ist ab dem 1. Oktober neuer Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund. Gunkel ist in seinem Hauptamt Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände. Seit 2021 ist er auch Vorsitzender des Sozialbeirats. Der Beirat berät die Bundesregierung in Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung. Als Vertreter der Arbeitgeberseite im Bundesvorstand löst er Anja Piel ab, die als alternierende Vorsitzende weiterhin die Gruppe der Versicherten vertritt. Piel ist hauptamtlich Mitglied im Geschäftsführenden Bundesvorstand des DGB.
Den Vorsitz in der Bundesvertreterversammlung übernimmt Uwe Hildebrandt aus der Gruppe der Versicherten. Hildebrandt ist in seinem Hauptamt Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) im Landesbezirk Süd-West. Er löst den alternierenden Vorsitzenden Jens Dirk Wohlfeil als Vertreter der Arbeitgeber ab, der seit Ende 2019 Geschäftsführer für Tarif- und Sozialpolitik beim Verband Gesamtmetall ist. Beide wechseln jährlich den Vorsitz.
Bundesvorstand und Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund nehmen Aufgaben wahr, die alle 16 Rentenversicherungsträger in Deutschland betreffen. Sie vertreten die Interessen der Deutschen Rentenversicherung gegenüber der Politik und klären grundsätzliche Rechtsfragen, um eine einheitliche Rechtsanwendung bei allen Rentenversicherungsträgern sicherzustellen
Alle Mitglieder der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund arbeiten ehrenamtlich. Sie werden in Sozialwahlen gewählt. Die nächste Sozialwahl findet 2023 statt.