Rückmeldungen und Ergebnisse
Wie erfolgt die Rückmeldung der Ergebnisse?
Die Rückmeldung der Ergebnisse erfolgt in Form von Qualitätsberichten. Die Berichte fassen die Bewertungen der Teilnehmenden einer Einrichtung zusammen und stellen diese den Ergebnissen der jeweiligen Vergleichsgruppe gegenüber. In den Vergleichsgruppen werden jeweils alle Einrichtungen einer bestimmten Einrichtungsart zusammengefasst: Berufsförderungswerke, Berufliche Trainingszentren, Betriebe und sonstige Bildungseinrichtungen, Werkstätten für behinderte Menschen. Die Ergebnisberichte werden sowohl den Einrichtungen für ihr internes Qualitätsmanagement als auch den Leistungsträgern zur Verfügung gestellt.
Wie erfolgt die Darstellung der Ergebnisse?
Der Bericht beinhaltet eine allgemeine Übersicht und wesentliche Erläuterungen, bevor nachfolgend die einrichtungsbezogenen Ergebnisse in vier Abschnitten dargestellt werden. Zunächst werden die Belegungsanteile dargestellt und Angaben zur Einrichtung und den Leistungen gemacht. Es folgt eine Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte zu den Bildungsleistungen und der beruflichen Wiedereingliederung. Anschließend werden die Ergebnisse aller Einzelfragen, sortiert nach der Reihenfolge im Fragebogen, abgebildet. Der Bericht schließt mit ausgewählten Merkmalen der Teilnehmenden.
Gibt es ein Quorum?
Damit für eine Einrichtung ein QS-Bericht erzeugt wird, müssen für diese Einrichtung Ergebnisse von mindestens 12 Teilnehmenden für den jeweiligen Auswertungszeitraum vorliegen.