Digitale Reha-Nachsorge
Die Deutsche Rentenversicherung bietet digitale Reha-Nachsorge für verschiedene Indikationen an. So können die multimodale Reha-Nachsorge (IRENA), die trainingstherapeutische Reha-Nachsorge (T-RENA) und die psychosomatische Reha-Nachsorge (Psy-RENA) in Form von digitaler Reha-Nachsorge durchgeführt werden.
Versicherte können digitale Reha-Nachsorge in der Regel unabhängig davon in Anspruch nehmen, in welcher Reha-Einrichtung die medizinische Rehabilitation erbracht wurde.
Digitale Reha-Nachsorge kann nur von Nachsorge-Anbietern mit einer entsprechenden Zulassung zur Durchführung des spezifischen Angebotes erbracht werden.
Derzeit stehen multimodale und unimodale digitale Reha-Nachsorgeangebote mit mehreren anerkannten digitalen Anwendungen zur Verfügung.
Multimodale digitale Reha-Nachsorge (Anbieter nur Reha-Einrichtungen)
Caspar: Die multimodalen Therapieinhalte werden auf einer digitalen Plattform in Form von Videos, Bild- und Text-Elementen dargestellt. Neben Therapieübungen kommen Seminare, Vorträge, Schulungen, Entspannungsübungen und Ernährungsinhalte zur Anwendung. Die behandelnden Therapeut*innen können die Ergebnisse und Feedbacks kontrollieren und via Chat oder Telefon mit den Versicherten in Kontakt treten. Versicherte benötigen ein internetfähiges Endgerät (Computer/Laptop, Tablet oder Smartphone).
EvoCare: Die multimodalen Therapieinhalte werden über das digitale EvoCare-Ecosystem in Form von Videos, Bild und Text-Elementen dargestellt. Die Patienten*innen erhalten leihweise und kostenfrei ein EvoPad, um Therapieübungen, Vorträge, Schulungen, Entspannungsübungen und Ernährungsinhalte selbstständig und unter Supervision des behandelnden Therapeuten durchzuführen zu können. Für die Interaktion zwischen Therapeut*in und Versicherten stehen verschiedene Kommunikationsformen, wie z.B. EvoMail oder EvoChat, zur Verfügung. Beim EvoCare-Verfahren wird die Behandlerzentrierung nach dem Prinzip der “Kurativen Supervision” gewährleistet. Jede Therapie wird in einer sogenannten „Closed-Loop-Behandlungsschleife“ zwischen Behandler*innen und Patient*innnen synchronisiert und von Therapeuten gesteuert.
Trainingstherapeutische digitale Reha-Nachsorge
EvoCare: Es handelt sich um ein trainingstherapeutisches Behandlungsverfahren über das digitale EvoCare-Ecosystem, bei dem die Versicherten Bewegungsübungen zu Hause durchführen können. Über ein externes Gerät werden individuelle Übungsanweisungen per Video abgerufen, die Ausführungen aufgezeichnet und ein Monitoring durch den Therapeuten ermöglicht. Beim EvoCare-Verfahren wird die Behandlerzentrierung nach dem Prinzip der “Kurativen Supervision” gewährleistet. Jede Therapie wird in einer sogenannten „Closed-Loop-Behandlungsschleife“ zwischen Behandler*innen und Patient*innnen synchronisiert und von Therapeuten gesteuert.
Psychosomatische digitale Reha-Nachsorge
Psy-RENA mit Videodienst / LiVi-RENA: Die psychosomatische digitale Nachsorge unterstützt die Versicherten, die erlernten Verhaltensweisen und Strategien zur Stress- und Konfliktbewältigung einzuüben und im Alltag umzusetzen. Die Nachsorgeleistung wird von Psychotherapeut*innen in der Gruppe in Gesprächsform mit einem zertifizierten Videodienst oder LiVi-RENA durchgeführt. Das individuelle Aufnahme- und Abschlussgespräch findet ebenfalls in digitaler Form statt.
DE-RENA: Die (Smartphone-)App zielt auf depressive Erkrankungen. Die Versicherten werden bei ihrer individuellen Tagesplanung unterstützt, um ihre neu erlernten Verhaltensweisen nach der psychosomatischen Rehabilitation dauerhaft und wirkungsvoll umzusetzen. Die App ermöglicht die Nachsorge unabhängig von Zeit und Ort durchzuführen und im regelmäßigen Kontakt zum Nachsorgetherapeuten zu bleiben. Die digitale App-Nachsorge DE-RENA ist für Versicherte möglich, die ihre psychosomatische Rehabilitation in einer für DE-RENA zugelassenen Reha-Einrichtung durchgeführt haben.
Ansprechpartner
Bei Fragen wenden Sie sich an:
DRV Bund, Frau Daniela Sewöster, E-Mail: daniela.sewoester@drv-bund.de