Deutsche Rentenversicherung

Weltverbrauchertag: DRV berät kostenlos, objektiv und kompetent

Datum: 15.03.2021

Ob telefonisch, elektronisch oder persönlich – die Deutsche Rentenversicherung bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern objektive kostenlose Beratung bei allen Fragen rund um die Themen Altersvorsorge, Rehabilitation und Prävention. Anlässlich des Weltverbrauchertags am 15. März weist die DRV auf die zahlreichen Wege hin, mit ihr in Kontakt zu treten und Anliegen zu platzieren.
Auch jetzt während der Corona-Pandemie können Verbraucherinnen und Verbraucher dank der eServices sicher von zu Hause ihre Anträge stellen oder Hilfe am Servicetelefon unter der kostenlosen Nummer 0800 1000 4800 erhalten. Allein im vergangenen Jahr führten die Beraterinnen und Berater über 4,8 Millionen Gespräche.

In komplizierteren Fällen ist nach telefonischer Terminvereinbarung in vielen Auskunfts- und Beratungsstellen auch ein persönliches Gespräch möglich. Diesen Service haben im vergangenen Jahr etwa 3,2 Millionen Versicherte genutzt.

Für wen die nächste Auskunfts- und Beratungsstelle zu weit entfernt liegt, der kann sich auch an die ehrenamtlich tätigen Versichertenberaterinnen und Versichertenberater sowie die Versichertenältesten der Rentenversicherung wenden. Sie beantworten vor Ort die Fragen der Kundinnen und Kunden und helfen ihnen, Leistungen zu beantragen.

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