Chronisch krank: Spezielle Rehabilitation hilft Kindern und Jugendlichen

Datum: 23.05.2024

Eine frühzeitige Therapie chronischer Krankheiten wie Diabetes, Asthma oder Neurodermitis ist wichtig, damit sich betroffene Kinder bestmöglich entwickeln können. Ein wesentliches Element stellt hierbei die Kinder- und Jugend-Reha der Deutschen Rentenversicherung dar.

Ihr Ziel ist es, die Gesundheit der betroffenen Kinder deutlich zu verbessern oder im Idealfall sogar ganz wiederherzustellen. So werden die jungen Rehabilitanden wieder fit für die Kita oder die Schule. Die Wirkung der Kinder-Reha geht aber darüber hinaus, denn sie kann die gesamte spätere Lebensqualität positiv beeinflussen und die Erwerbsfähigkeit im Erwachsenenalter sichern.

Die Kosten der Kinder- und Jugend-Rehabilitation übernimmt im Regelfall die Deutsche Rentenversicherung. Anspruch haben Kinder und Jugendliche, wenn ein Elternteil Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt oder wenn das Kind eine Waisenrente bezieht.

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Themenseite und in den nachfolgenden Broschüren. Weitere Auskünfte gibt es am kostenfreien Service-Telefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 1000 4800.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.