Audiopodcast "rehalitätsnah": Gerechtigkeit - Folge 2

Frauen in der Menopause: "Ist es nur das Alter" oder ein Forschungsbedarf?

Ein Mann und eine Frau lächeln in die Kamera.Quelle:DRV Bund Dr. Marco Streibelt und PD Dr. Annett Salzwedel

„Mensch, du hast Recht“: In der neuen „rehalitätsnah“-Staffel geht es um das Zusammenspiel von Recht, Versorgungs­gerechtigkeit und Re(h)alität im System. 

Die Menopause trifft Millionen von Frauen in ihrer Lebensmitte. Trotzdem wird über ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Belastbarkeit noch immer zu wenig gesprochen. Ist es "nur das Alter", wenn Frauen in der Lebensmitte neue Schmerzen, Einschränkungen oder eine veränderte Belastbarkeit erleben? Oder hängen diese Beschwerden mit der Menopause zusammen? Und wie ist das Reha-System darauf eigentlich vorbereitet? Und was hat die Forschung damit zu tun?

Dr. Marco Streibelt spricht darüber - in der neuen Ausgabe des Wissenschaftspodcasts "rehalitätsnah". Zu Gast ist die Gesundheitswissenschaftlerin PD Dr. Annett Salzwedel. Sie hat die Prävalenz und den spezifischen Behandlungsbedarf von Frauen mit menopausalen Beschwerden in der orthopädischen Rehabilitation untersucht. Warum sie das erforschen wollte und was sie herausgefunden hat und warum, man(n) sich diese Folge unbedingt anhören sollte, erfahren Sie in der neuesten Ausgabe.

Transkript zur Folge herunterladen

32:44 min