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De-Mail

Elektronische Nachrichten verschlüsselt, geschützt und nachweisbar versenden

Mit De-Mail werden elektronische Nachrichten verschlüsselt, geschützt und nachweisbar verschickt. Das geht so einfach wie mit einer E-Mail. Im Gegensatz dazu können bei De-Mail aber sowohl die Identität der Kommunikationspartner als auch der Versand und der Eingang von De-Mails jederzeit zweifelsfrei nachgewiesen werden. Die Inhalte einer De-Mail können auf ihrem Weg durch das Internet nicht mitgelesen oder gar verändert werden. Denn abgesicherte Anmeldeverfahren und Verbindungen zu den De-Mail-Anbietern sorgen ebenso wie verschlüsselte Transportwege zwischen den De-Mail-Anbietern für einen vertraulichen Versand und Empfang von De-Mails.

Die Deutsche Rentenversicherung bietet ihren Kunden ab dem 1.10.2013 die Möglichkeit, Nachrichten mittels De-Mail sicher elektronisch zu übertragen.

Vorteile für unsere Kunden:

  • Unabhängig von Öffnungszeiten
  • Schneller und günstiger als Briefpost
  • So einfach wie E-Mail
  • Staatlich geprüfte Sicherheit vor Viren, Trojanern und Phishing
  • Nachweisbare Kommunikation mit gesicherter Zustellung
  • Spart Papier-, Druck- und Materialkosten

Weitere Informationen zum Thema De-Mail:

Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik

Was bedeutet dies für Sie?

Sofern Sie mit uns in Kontakt treten wollen, können Sie dies ab sofort per De-Mail tun. Versenden Sie Fragen zu Ihrer Versicherung oder Rente einfach und sicher elektronisch an den für Sie zuständigen Rentenversicherungsträger.

Bitte beachten Sie, dass die Versendung einer De-Mail nur aus einem De-Mail-Konto möglich ist. Dieses können Sie bei einem der akkreditierten Anbieter beantragen. Eine Liste der akkreditierten Anbieter erhalten Sie auf der Seite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Akkreditierte De-Mail-Diensteanbieter

Eine Bitte in eigener Sache: Um Ihre Nachricht schnellstmöglich der richtigen Abteilung zuzuordnen, geben Sie bitte immer Ihre Versicherungsnummer/Aktenzeichen oder falls Ihnen diese nicht vorliegt, Namen, Vornamen und Ihr Geburtsdatum an.

  • DRV Baden-Württemberg: Postfach@drv-bw.de-mail.de
  • DRV Bayern Süd: service@drv-bayernsued.de-mail.de
  • DRV Berlin-Brandenburg: Kontakt@drv-berlin-brandenburg.de-mail.de
  • DRV Braunschweig-Hannover: Poststelle@drv-bsh.de-mail.de
  • DRV Bund: De-Mail@drv-bund.de-mail.de
  • DRV Hessen: post@drv-hessen.de-mail.de
  • DRV Knappschaft-Bahn-See: zentrale-de-mail@kbs.de-mail.de
  • DRV Mitteldeutschland: service-de-mail@drv-md.de-mail.de
  • DRV Nord: info@drv-nord.de-mail.de
  • DRV Nordbayern: info@drv-nordbayern.de-mail.de
  • DRV Oldenburg-Bremen: kontakt@drv-oldenburg-bremen.de-mail.de
  • DRV Rheinland: post@drv-rheinland.de-mail.de
  • DRV Rheinland-Pfalz: de-mail-postfach@drv-rlp.de-mail.de
  • DRV Saarland: De-Mail-Service@drv-saarland.de-mail.de
  • DRV Schwaben: info@drv-schwaben.de-mail.de
  • DRV Westfalen: kontakt@drv-westfalen.de-mail.de

Bitte beachten Sie: De-Mail ist eine neue Kommunikationsmöglichkeit. Aus diesem Grund wird die Deutsche Rentenversicherung am Anfang ihre Anfrage in der Regel per Post beantworten. Wir werden die Nutzung des Verfahrens De-Mail beobachten und dann unsere Fachverfahren auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten. Trotzdem können Sie die Vorteile des Verfahrens De-Mail ab sofort nutzen.

Natürlich erreichen Sie uns auch weiterhin über unsere Online-Dienste, per Post, Fax, Telefon oder E-Mail.

zusätzliche Informationen

Ihr kurzer Draht zu uns

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De-Mail-Verfahren