Rentenversicherung: Freiwillige Beiträge für 2023 am besten bis Ende des Jahres einzahlen

Datum: 20.12.2023

Freiwillige Beitragszahlung

Freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung für das Jahr 2023 sollten noch bis Ende dieses Jahres eingezahlt werden. Grundsätzlich können sie auch noch bis 2. April 2024 gezahlt werden, jedoch erhöht sich ab 2024 der zu zahlende Betrag um rund 4 Prozent. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin.

Werden die Beiträge noch 2023 eingezahlt, kann ein Betrag zwischen dem aktuellen monatlichen Mindestbeitrag von 96,72 Euro und dem monatlichen Höchstbeitrag von 1.357,80 Euro eingezahlt werden. Die Überweisung muss die Versicherungsnummer, den Vor- und Zunamen sowie den Zeitraum, für den die Beiträge bestimmt sind, enthalten. Werden die Beiträge für 2023 erst 2024 geleistet, sind mindestens 100,07 Euro monatlich zu zahlen, der Höchstbeitrag bleibt unverändert.

Durch freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung können Mindestversicherungszeiten für einen Rentenanspruch erfüllt und bereits bestehende Rentenanwartschaften aufrechterhalten werden. Außerdem erhöhen diese Beiträge die spätere Rente.

Sinnvoll ist die Zahlung freiwilliger Beiträge deshalb insbesondere für Menschen, die ihren Anspruch auf eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit durch freiwillige Beiträge sichern oder Lücken im Versicherungsverlauf schließen wollen, z.B. Selbständige, Hausfrauen und weitere Personen, die nicht rentenversicherungspflichtig sind.

Grundsätzlich können alle in Deutschland lebenden Menschen, die nicht versicherungspflichtig beschäftigt und mindestens 16 Jahre alt sind, freiwillige Beiträge leisten. Dies gilt auch für Deutsche, die im Ausland wohnen. Wer eine vorgezogene Altersvollrente bezieht, kann bis zum Erreichen des regulären Rentenalters ebenfalls freiwillige Beiträge zahlen und damit die Rente weiter erhöhen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie in der kostenlosen Broschüre „Freiwillig rentenversichert: Ihre Vorteile“, die für Sie direkt unterhalb dieser Meldung zum Download zur Verfügung steht. Die Broschüre kann auch kostenfrei beim Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 1000 4800 bestellt werden. Ein Online-Rechner steht auf dem Informations-Portal www.ihre-vorsorge.de unter diesem Link zur Verfügung. Damit kann berechnet werden, wie mit freiwilligen Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung die Altersrente gesteigert werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.