Neue Telefonmasche: Rentenversicherung warnt vor Trickbetrügern

Datum: 25.07.2023

Unerwartete Telefonate, täuschend echt wirkende Anschreiben oder unangekündigte Besuche zuhause: Getarnt als Mitarbeitende der Rentenversicherung versuchen Kriminelle, die persönlichen Daten oder sogar die Bankverbindung von Versicherten zu erhalten.

Derzeit häufen sich dubiose Anrufe, bei denen Menschen wiederholt angerufen und aufgefordert werden, ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen, um im Anschluss mehrere Tausend Euro wegen eines telefonisch abgeschlossenen Gewinnspiels an eine Anwaltskanzlei zu überweisen, so die Deutsche Rentenversicherung Bund. Aus diesem Grund warnt sie deshalb ganz besonders vor Trickbetrügern am Telefon. Typischerweise werden die Betroffenen aufgefordert, Geld auf ein fremdes, zumeist ausländisches Konto zu überweisen. Es wird mit Rentenkürzungen, einem Schufa-Eintrag oder anderen Sanktionen gedroht, wenn die Überweisung nicht erfolgt.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund betont, dass es sich nicht um Anrufe von ihren Mitarbeitenden oder von ihr beauftragte Personen handelt. In keinem Fall sollten Betroffene aufgrund telefonischer oder per E-Mail gesendeter Aufforderungen Geld ins In- oder gar Ausland überweisen. Auch telefonische oder digitale Angebote, Medikamente oder medizinische Hilfsmittel zu verkaufen, stammen nicht von der Deutschen Rentenversicherung.

Um ihre Kundinnen und Kunden zu unterstützen, stellt die Deutsche Rentenversicherung die gängigsten Betrugsmaschen in ihrer Broschüre „Vorsicht Trickbetrug“ vor sowie Strategien, wie man sich schützen kann. Die Broschüre wendet sich ausdrücklich auch an Angehörige und Nachbarn älterer Menschen sowie Mitarbeitende von Pflegediensten, denn in Zweifelsfällen können sie wertvolle Ansprechpartner sein.

„Vorsicht Trickbetrug“ kann direkt hier heruntergeladen sowie am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 1000 4800 bestellt werden. Unter dieser Nummer hilft das Team der Deutschen Rentenversicherung gerne weiter.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.