Der Versicherungs­nummernachweis: Kostenfrei beantragen

Datum: 12.03.2024

Den Versicherungsnummernachweis (ehemals Sozialversicherungsausweis) gibt es kostenfrei und ganz ohne Gebühren. Er enthält die Versicherungsnummer, Vorname(n), Familienname, Geburtsname und das Ausstellungsdatum. Arbeitnehmer erhalten ihn mit der ersten Beschäftigung automatisch.

Bei Verlust, Zerstörung oder Unbrauchbarkeit kann ein neuer Versicherungsnummernachweis über die Online-Services der Deutschen Rentenversicherung beantragt werden – kostenfrei und ganz ohne Gebühren.

Muster eines Versicherungsnummernachweises:

Muster eines Versicherungsnummernachweises

Hinweis:

Im Internet gibt es einige Anbieter, die die Dienstleistung zur Ausstellung eines Versicherungsnummernachweises ebenfalls anbieten, jedoch gegen eine Geldleistung. Dieses Vorgehen ist nicht verboten. Der Anbieter muss klar herausstellen, dass er nicht als Behörde handelt, sondern ein privater Anbieter ist. Bei der Deutschen Rentenversicherung und bei der Krankenkasse gibt es den Versicherungsnummernachweis allerdings kosten- und gebührenfrei.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.