Springe direkt zu:
Suchtext Suchen
Hier sind die Faktenchecks der Rentenversicherung
Aktuell kursieren Meldungen, dass es durch den EM-Renternzuschlag Anfang Dezember zu massiven Kürzungen bei Witwenrenten kommt.
Quelle:DRV | Felix Seyfert
Aktuell kursieren Meldungen in den Medien, dass ab Oktober Rentenzahlungen ausbleiben. Das ist falsch.
Es kursieren Meldungen in den Medien, Alleinerziehende bestimmter Bundesländer erhielten von der DRV eine Sonderzahlung. Das ist falsch.
Quelle:pexels | pixabay
Entgegen den Meldungen in den sozialen Medien müssen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland grundsätzlich keine Lebensnachweise erbringen!
Quelle:DRV
Aktuell wird in verschiedenen Medien über die Einführung einer Quellensteuer auf Renten berichtet. Was ist dran an der Information?
Im Jahr 2024 wurden rund 2 Millionen Rentenbescheide erlassen. Dagegen eingelegte Widersprüche waren lediglich in 0,8 Prozent der Fälle erfolgreich.
Quelle:PeTe FotoDesign
Die Versicherungsjahre sind sowohl Jahre, in denen man gearbeitet und Beiträge gezahlt hat, als auch Zeiten, in denen man es nicht konnte.
Quelle:Getty Images / Maskot
Da im Netz viele Falschinformationen kursieren, gibt es hier die wichtigsten Informationen zu den Rentenzahlungen an Menschen aus der Ukraine.
Quelle:DRV Bund/H. Wiedl
Das Rentensystem Österreichs unterscheidet sich im Vergleich zum Rentensystem Deutschlands in zahlreichen Gestaltungsmerkmalen.
Quelle:DRV Bund | H. Wiedl
0800 1000 4800 Mo - Do 08:00 - 19:00, Fr 08:00 - 15:30