Die Rentenversicherung rechnet in diesem Jahr damit, dass die Einnahmen die Ausgaben deutlich übertreffen. Es wird ein Überschuss in Höhe von ca. vier Milliarden Euro erwartet.
Rentenversicherungszeiten auf den Philippinen oder in Deutschland können ab 1. Juni 2018 auch im jeweils anderen Land für den Rentenanspruch angerechnet werden.
Das Gesetz über Leistungsverbesserungen und Stabilisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung hat am 23. November 2018 den Bundesrat passiert. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, wann und unter welchen Voraussetzungen die neuen Regelungen gelten.
1993 haben die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung, Rentenversicherung sowie Unfallversicherung die Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung in der belgischen Hauptstadt eingerichtet. Sie vertritt z.B. die Interessen der deutschen Sozialversicherung gegenüber den Organen der EU sowie anderen europäischen Institutionen.
Alexander Gunkel, Vorsitzender des Bundesvorstandes, gibt in seinem Bericht eine Übersicht über die aktuelle Finanzsituation, Zukunftsaussichten und notwendige Maßnahmen zur Sicherung des Rentenniveaus