Durchgeführte Leistungen in der beruflichen Rehabilitation
Gestärkt zurück ins Erwerbsleben
Darum geht es
Die Auswertung der durchgeführten Leistungen in der beruflichen Rehabilitation (DLBR) ist ein Instrument zur Messung der Prozessqualität einer beruflichen Rehabilitation.
Das Instrument liefert detaillierte Informationen über durchgeführte Qualifizierungsleistungen, Vorbereitungslehrgänge sowie Trainings und Assessments zum Wiedereinstieg ins Berufsleben. Dabei werden die Leistungsmenge, die Leistungsdauer und die Leistungsverteilung betrachtet.
Grundlage ist die „Leistungsklassifikation in der beruflichen Rehabilitation“ (LBR 2016).
Das machen wir für Sie
Für die Leistungserbringung in der beruflichen Reha werten wir ca. 15.000 LTA-Maßnahmen mit insgesamt etwa 500.000 LBR-Datensätzen aus mehr als 120 Einrichtungen aus.
Wir erstellen einen Qualitätssicherungsbericht für eine Reha-Einrichtung, wenn gültige LBR-Leistungen aus Maßnahmen, die im Geltungsbereich der LBR liegen, für mindestens zwölf Teilnehmende übermittelt werden.
So können Sie mitwirken
Bitte achten Sie als Vertreterin oder Vertreter einer Einrichtung auf eine korrekte sowie umfassenden Dokumentation und vollständigen Übermittlung der in Ihrer Einrichtung erbrachten beruflichen Leistungen an Ihren Rentenversicherungsträger.
Über Ihre Rückmeldungen aus der Praxis würden wir uns freuen (reha-qs-lta@drv-bund.de)