Die Corona-Pandemie erfordert von allen ein umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln. Daher sind Veränderungen in unserem Serviceangebot notwendig. Die Deutsche Rentenversicherung bleibt für Sie dennoch weiterhin zuverlässig erreichbar.
Telefonservice für Auskünfte und Beratungen
Sie erreichen die Deutsche Rentenversicherung während der Corona-Zeit unkompliziert telefonisch und können auf diesem Wege Auskünfte und Beratungen erhalten.
Eine telefonische Beratung ist bei der Deutsche Rentenversicherung am kostenfreien Service-Telefon unter der Telefonnummer 0800 1000 4800 möglich.
Kann Ihr Anliegen nicht telefonisch geklärt werden, wird durch den jeweiligen Rentenversicherungsträger geprüft, ob in Ausnahmefällen ein persönlicher Beratungstermin unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben in einer regionalen Auskunfts- und Beratungsstelle mit Ihnen vereinbart werden kann.
Bitte beachten Sie, dass sich die Zugangsregeln an den geltenden spezifischen gesetzlichen Länderverordnungen und den Regelungen der jeweiligen Rentenversicherungsträger orientieren. Wir empfehlen Ihnen, sich vorab über die tatsächlich geltenden Regeln in der Beratungsstelle Ihrer Wahl zu informieren (z. B. bei der Terminvereinbarung).
Anträge können auch online gestellt werden
Daneben können Sie auch unsere umfangreichen Online-Dienste nutzen. So ist es zum Beispiel möglich, einen Renten- oder Reha-Antrag elektronisch zu stellen, einen Versicherungsverlauf anzufordern oder verschiedene Online-Rechner zu nutzen.
Weitere Informationen zu den Online-Diensten der Deutschen Rentenversicherung bietet Ihnen die Broschüre „Nur einen Klick entfernt: Ihre Rentenversicherung“