Deutsche Rentenversicherung zur Prüfung der Altersvorsorgeberatung durch die Stiftung Warentest

Datum: 17.09.2019

Stiftung Warentest/Finanztest hat im aktuellen Heft (Oktober 2019) Ergebnisse eines Tests der Altersvorsorgeberatung der Deutschen Rentenversicherung veröffentlicht. Grundlage hierfür waren je fünf Altersvorsorgegespräche bei allen 16 Rentenversicherungsträgern. Als Qualitätsurteil hat Stiftung Warentest/Finanztest insgesamt die Note "ausreichend" (3,8) vergeben.

Die Rentenversicherung wird die Ergebnisse der Untersuchung der Stiftung Warentest zur Altersvorsorgeberatung genau analysieren. Die Untersuchung gibt wichtige Anhaltspunkte zu den Gesprächen, die die Rentenversicherung mit ihren Kundinnen und Kunden im Rahmen der Altersvorsorgeberatung führt. Die Rentenversicherung wird jetzt prüfen, inwieweit sie ihre Aktivitäten in diesem Bereich im Einzelfall verbessern kann. Zu begrüßen ist die Aussage der Stiftung Warentest, dass die Rentenversicherung mit ihrem Angebot eine wichtige Funktion als Anbieter von neutralen Informationen zur zusätzlichen Altersvorsorge einnimmt und Anlaufstelle von Menschen sein sollte, die sich über das Thema informieren. Pro Jahr führt die Rentenversicherung rund 12.500 Altersvorsorgeberatungen durch.

Die Stiftung Warentest hat in der Vergangenheit regelmäßig über die Altersvorsorgeberatung der Rentenversicherung berichtet. Hier wurde die Qualität der Auskünfte in der Regel positiv bewertet. Zu einem guten Ergebnis kommt auch eine Untersuchung der Rentenversicherung, bei der im letzten Jahr 28.000 Kundinnen und Kunden zur Qualität aller Beratungen der Rentenversicherung befragt wurden.

Die Rentenversicherung unterstützt ihre Kundinnen und Kunden in den Auskunfts- und Beratungsstellen bei der Planung ihrer individuellen Altersvorsorge. Ziel der persönlichen Gespräche ist es, das monatliche Alterseinkommen der Kundinnen und Kunden zu schätzen und über mögliche Wege einer zusätzlichen Altersvorsorge zu informieren.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.