Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

2. Über uns & Presse
  5. Deutsche Rentenversicherung bietet Beratung auch in Corona-Zeiten an

Deutsche Rentenversicherung bietet Beratung auch in Corona-Zeiten an

Präsenzberatungen nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung

Datum: 29.05.2020

Hinweise zur Corona-Pandemie

1:14 min | Deutsche Rentenversicherung

Auch in Corona-Zeiten berät die Deutsche Rentenversicherung ihre Kundinnen und Kunden. Wegen der aktuellen Beschränkungen erfolgen die Beratungen zurzeit telefonisch. Künftig sind auch wieder Präsenzberatungen in den Auskunfts-und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung hin.

Beratung in den Auskunfts- und Beratungsstellen nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Die Auskunfts- und Beratungsstellen bieten schrittweise ab dem 2. Juni bis zum 15. Juni 2020 auch wieder persönliche Beratungen unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben an. Aufgrund der bestehenden Corona-Regeln kann eine Beratung in einer Auskunfts- und Beratungsstelle zurzeit aber nur erfolgen, wenn ein Beratungstermin vereinbart wurde. Dieser kann über den zuständigen Rentenversicherungsträger telefonisch vereinbart werden.

Telefonservice sollte vorrangig genutzt werden

Die Deutsche Rentenversicherung ist auch während der Corona-Zeiten für ihre Kundinnen und Kunden unkompliziert telefonisch erreichbar. Wegen den aktuellen Corona-Beschränkungen sollte dieses Serviceangebot – wenn möglich – vorrangig genutzt werden.

Anträge können auch online gestellt werden

Daneben stehen unseren Kundinnen und Kunden auch unsere umfangreichen Online- Dienste zur Verfügung. So ist es zum Beispiel möglich, einen Renten- oder Reha-Antrag elektronisch zu stellen, einen Versicherungsverlauf anzufordern oder verschiedene Online Rechner zu nutzen.

Für telefonische Beratungen ist die Deutsche Rentenversicherung am kostenfreien Service-Telefon unter der Telefonnummer 0800 1000 4800 erreichbar. Weitere Informationen zu den Online-Diensten der Deutschen Rentenversicherung bietet die Broschüre „Nur einen Klick entfernt: Ihre Rentenversicherung“