Digitale Rentenübersicht:

Mehr Planungssicherheit in der Altersvorsorge

Datum: 13.10.2023

Innerhalb weniger Monate haben sich bereits über eine Million Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite rentenuebersicht.de über ihre persönlichen Altersvorsorgeansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Alterssicherung informiert. Zudem haben sich mehr als 100.000 Nutzerinnen und Nutzer für das neue Online-Portal registriert. Die Digitale Rentenübersicht, die seit Ende Juni dieses Jahres online ist, ist gut angelaufen und wird von der interessierten Bevölkerung gut angenommen. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin hin.

Auch die Anzahl der an die Digitale Rentenübersicht angebundenen Vorsorgeeinrichtungen hat sich in dieser kurzen Zeit stark erhöht. Nach anfänglich drei Vorsorgeeinrichtungen (Deutsche Rentenversicherung, Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie Union Investment) haben sich mittlerweile weit mehr als 80 Anbieter erfolgreich an das Verfahren technisch anbinden lassen. Weitere Altersvorsorgeeinrichtungen werden folgen.

Die Digitale Rentenübersicht stellt Altersvorsorgeansprüche übersichtlich und zentral gebündelt dar. Das Online-Portal kann damit eine gute Grundlage für eine weitergehende Beratung sein, um einen zusätzlichen Vorsorgebedarf in der Altersversorgung frühzeitig erkennen und handeln zu können. Die Nutzung des Portals ist kostenlos.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Digitale Rentenübersicht hat die Deutsche Rentenversicherung zusammengefasst unter: Häufige Fragen | Digitale Rentenübersicht (rentenuebersicht.de.

Weitere Rückfragen und Anregungen werden über die Kontaktinformationen und Feedback-Fragebögen auf rentenuebersicht.de entgegengenommen.

Sind Sie an weiteren Pressemitteilungen interessiert?
Dann werfen Sie doch gerne einen Blick in unser Archiv.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.