„Mein Kundenportal“, der Zugang zu den wichtigsten Online-Services der Deutschen Rentenversicherung, ist seit einem Jahr am Start. Das Portal ging Ende August 2023 online und wurde seitdem gut nachgefragt. Zudem wurde das Kundenportal kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert.
Das Kundenportal bündelt die wichtigsten digitalen Services der Deutschen Rentenversicherung: Versicherte, Rentnerinnen und Rentner sowie Riester-Sparende können dort Anträge digital stellen, ihre Post elektronisch empfangen, selbst Auskünfte einholen und Daten einsehen.
Nutzung des ePostfachs bietet viele Vorteile
Seit dem Start vor einem Jahr haben sich bereits rund 360.000 Nutzerinnen und Nutzer registriert. Davon setzen bereits knapp ein Drittel vollständig auf die elektronische Kommunikation über das ePostfach. Damit werden alle Briefe der Deutschen Rentenversicherung elektronisch gesendet und empfangen. Zudem wurden circa 850.000 Dokumente über das Kundenportal heruntergeladen. Die Nutzung des ePostfachs und die Bereitstellung von digitalen Dokumenten tragen durch die Papiereinsparungen aktiv zum Klimaschutz bei.
Darüber hinaus wurden mehr als 10.000 Versicherungsnummernachweise digital über das Kundenportal angefordert, wodurch eine Kundenanfrage über alternative Kanäle – persönlich, telefonisch, postalisch – nicht mehr notwendig war. Die digitale Kommunikation über das Kundenportal und seine Funktionen beschleunigen die Bearbeitung von Anliegen und Anträgen der Kundinnen und Kunden. Das hilft allen Beteiligten, sowohl den Kundinnen und Kunden als auch den Behördenmitarbeitenden.
Kundenfeedback hilft bei der Weiterentwicklung
Um festzustellen, ob das Kundenportal seine Ziele erfüllt und den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entspricht, wurde in dem Portal eine Feedback-Funktion eingebaut. Dadurch konnte das Portal im Echteinsatz optimiert und um weitere Funktionen erweitert werden. So kann beispielsweise die persönliche Rentenauskunft nun bequem digital heruntergeladen werden. Sie informiert über den Stand der gespeicherten Versicherungszeiten und die bisher zu erwartende Rentenhöhe.
„Die Deutsche Rentenversicherung ist digitaler als Viele denken. Das gilt auch für unser Kundenportal. Für die weitere Entwicklung des Kundenportals ist uns dabei das Feedback unserer Kundinnen und Kunden besonders wichtig. Es hilft uns, das Portal kontinuierlich zu verbessern“, erklärt Dr. Stephan Fasshauer, Direktor der Deutschen Rentenversicherung Bund. „Unsere Erfahrung zeigt, dass Nutzende von digitalen Verwaltungsleistungen nicht unterscheiden, ob ein Online-Service von einer öffentlichen oder privaten Organisation angeboten wird. Bekannte digitale Plattformen und Services stellen deshalb den Vergleichsmaßstab im Nutzungserlebnis dar. Die Deutsche Rentenversicherung stellt sich dieser Herausforderung sehr gerne – bislang mit einer sehr erfreulichen Entwicklung.“
Verfahren zur Registrierung und Anmeldung werden erweitert
Der sichere Zugang zum Kundenportal funktioniert bislang über die eID-Funktion des Personalausweises, zum Beispiel mit der Ausweis-App, und EU-weit über die eIDAS. Um die Optionen der Online-Identifikation zu erweitern, soll zukünftig und ergänzend zum bestehenden Angebot die BundID (auch bekannt als Deutschland ID) für den digitalen Nachweis der Identität angeboten werden.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Online-Identifikation und den technischen Voraussetzungen hat die Deutsche Rentenversicherung zusammengefasst unter: FAQ ID Check im Internet.