Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund tagt in Berlin

Datum: 05.12.2025

Am 10. Dezember 2025 tagt die Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin mit dem Schwerpunktthema „Forschung im Bereich der Deutschen Rentenversicherung“. Zu Gast auf der diesjährigen Bundesvertreterversammlung wird in diesem Jahr die Bundesministerin für Arbeit und Soziales sein.

Die Bundesvertreterversammlung ist ein wichtiges Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung Bund. Sie entscheidet über Grundsatz- und Querschnittsaufgaben sowie über gemeinsame Angelegenheiten der Träger der gesetzlichen Rentenversicherung.

Die Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund findet statt:

am 10. Dezember 2025, Beginn: 11.00 Uhr
H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz
Karl-Liebknecht-Str. 32
10178 Berlin

Die Sitzung der Bundesvertreterversammlung ist öffentlich und wird per Live-Stream hier im Internet übertragen.

Pressevertreter werden gebeten, sich über die Pressestelle der Deutschen Rentenversicherung Bund anzumelden unter:pressestelle@drv-bund.de.

 Ausgewählte Programmpunkte der Tagesordnung:

  • Grußbotschaft von Bärbel Bas, Bundesministerin für Arbeit und Soziales
  • Alexander Gunkel, Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund, berichtet über die aktuelle Finanzlage der Rentenversicherung sowie die Auswirkungen der aktuellen politischen Lage auf die Rentenversicherung
  • Dina Frommert berichtet zum Schwerpunktthema „Forschung im Bereich der Deutschen Rentenversicherung“
  • Verleihung des FNA-Forschungspreises 2025 des Forschungsnetzwerk Alterssicherung (FNA) mit einer Laudatio von Alexander Gunkel

Die Tagesordnung der Bundesvertreterversammlung kann hier auf unserer Internetseite eingesehen werden.

Die Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund besteht aus je 30 Mitgliedern der Versichertenseite und der Arbeitgeberseite. Die Mitglieder werden im Rahmen der Sozialwahl gewählt und sind ehrenamtlich tätig.